Seminar: Einführung in Social Media Monitoring & Analyse

Grundlagen-Seminar | 05. Dezember 2017

Die Beobachtung, Auswertung und Analyse von Social Media Aktivitäten ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für erfolgreiches Social Media Management. Es bildet die Grundlage für die Planung und Aussteuerung der Aktivitäten und wird doch in vielen Unternehmen nur stiefmütterlich behandelt. Dadurch werden nicht nur Marktchancen vergeben, sondern es wird sich fahrlässig der Gefahr des Nichterkennens von Reputationsmängeln des Unternehmens auf Seiten der Kunden ausgesetzt.

Das Seminar führt in die Grundlagen der Themen Social Media Monitoring & Analyse ein und gibt hilfreiche Tipps und Ratschläge für die Anforderungsanalyse und Auswahl geeigneter Technologien an die Hand.

Key Learnings

  • Zielsetzung und Anwendungsfelder von Social Media Monitoring & Analyse
  • Praktische Tipps für Herangehensweise bei der Anforderungsanalyse
  • Überblick zu Werkzeugen & Lösungen für das Monitoring & die Analyse
  • Praktische Tipps für die Analyse & Auswahl geeigneter Lösungen

Stefan Evertz, Berater für digitale Kommunikation, Cortex digital

Stefan Evertz ist Berater für digitale Kommunikation bei Cortex digital in Frankfurt und berät und begleitet Unternehmen und Organisationen rund um die Themen Digitale Strategie, Social Media Monitoring (u.a. unabhängige Toolauswahl, Setup und Reporting) und Events / BarCamps. Über den Beratungsbereich hinaus ist Stefan Evertz in der deutschen BarCamp-Szene sehr aktiv und hat in den letzten zehn Jahren auch über 40 BarCamps organisiert oder als Berater begleitet. Im Oktober 2017 erscheint sein Buch "Analysiere das Web! Wie Sie Marketing und Kommunikation mit Social Media Monitoring verbessern" im Haufe Verlag.

Seminar-Agenda: Einführung in Social Media Monitoring & Analyse

09:00 Begrüßung & Vorstellungsrunde
09:20 Einführung in Social Media Monitoring & Analyse
  • Definitionen, Abgrenzung, Grundlagen zu Social Media Monitoring & Analyse
  • Mögliche Zieldefinitionen von Social Media Monitoring & Analyse als Teil der Social Media Aktivität
  • Möglichkeiten und Grenzen für das Monitoring & die Analyse durch Social Media Plattformen & Kanäle
10:30 Kaffeepause
11:00 Grundlagen zur Einführung von Social Media Monitoring & Analyse
  • Briefing & Vorbereitung von Analyse & Toolauswahl
  • Definition von Monitoring-Zielen & Messkonzepten
12:00 Erarbeitung eines Projektassessments (Anforderungsprofils) anhand von zwei Fallstudien
12:45 Mittagessen
13:45 Erarbeitung eines eigenen Anforderungsprofils in Kleinstgruppen
14:30 Überblick & praktische Einblicke in ausgewählte Werkzeuge
  • Unterscheidungskriterien der Lösungen nach Lösungsansätzen: Social Media Monitoring, Social Media Analytics, Social Media Engagement
  • Allgemeine und spezifische Auswahlkriterien (entlang der Anforderungen aus den vorgestellten Fallstudien)
15:30 Kaffeepause
16:00 Analyse von ausgewählten Lösungskonzepten und Diskussion der Auswahlkriterien
17:00 Reflexion des Vorgehens und Diskussion offener Fragen

Zielgruppe

  • Social Media Monitoring & Business Intelligence
  • Community & Social Media Management
  • PR & Unternehmenskommunikation
  • Reputationsmanagement & Digitale Kommunikation
  • Online Marktforschung
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