Auf dem Weg zur Social Data Intelligence

Das Social Media Monitoring muss heute ganzheitlich in den strategischen Entscheidungsprozess integriert sein. Als Trendbarometer muss es über die Planung der Social Media Aktivitäten hinausgehend mögliche Potentiale für Marketing, Kommunikation und Kundenservice aufzeigen. Diese ganzheitliche Ausrichtung des Thema versteht man als "Social Data Intelligence"-Ansatz und ist Schwerpunkt der Diskussionen beim Monitoring FORUM 2015.

Programm

09:00

Eröffnung & Ice-Breaker

09:20

Auf dem Weg zur Social Data Intelligence

Fachvortrag: Mit Predictive Analytics neue Trends in Social Data erkennen

    Sprecher:
  • Martin Szugat Gründer und Geschäftsführer datentreiber.de
    Martin Szugat, datentreiber.de

Fachvortrag: Mit psychologischen Analysen der Gespräche mehr über meine Konsumenten erfahren

    Sprecher:
  • Denise Sindermann Senior Research Executive Ipsos Qualitative
    Denise Sindermann, Ipsos Qualitative

Fachvortrag: Social Media Monitoring & Analyse in Unternehmen - die rechtlichen Aspekte

    Sprecher:
  • Dr. Carsten Ulbricht Rechtsanwalt Bartsch Rechtsanwälte
    Dr. Carsten Ulbricht, Bartsch Rechtsanwälte

Elevator Pitch: Visionen für's Social Media Monitoring & Analytics 2016

11:00

Kaffeepause

11:30

Intelligentes Social Media Monitoring als Engagement-Steuerungswerkzeug

Fallstudie: Social Media Monitoring als Social Media Excellence Faktor am Beispiel von Robert Bosch

    Sprecher:
  • Alexandra Linsenmeier Kommunikationsmanager Social Media Robert Bosch GmbH
    Alexandra Linsenmeier, Robert Bosch GmbH
  • Sebastian Weiss Social Business Consultant Robert Bosch GmbH
    Sebastian Weiss, Robert Bosch GmbH

Fallstudie: Von der Messung des Social Media Engagements zum Data Driven Community Management bei MINI Deutschland

    Sprecher:
  • Angelica Bergmann Discipline Lead Social & Community Management Blast Radius
    Angelica Bergmann, Blast Radius
  • Viktor Stumpf Director Customer Intelligence Blast Radius
    Viktor Stumpf, Blast Radius
Wenn aus Reach Relevanz wird oder: Wie MINI im Social Web mit „Sarah“ und „Chris“ interagiert. Messung des Social Media Engagements und Data Driven Community Management mit Zielgruppen-Clustern bei MINI Deutschland.

Fallstudie: Vom Social Media Monitoring zum Storytelling am Beispiel von LANCOM Systems

    Sprecher:
  • Kristian Delfs International PR-Manager LANCOM Systems GmbH
    Kristian Delfs, LANCOM Systems GmbH
  • Dr. Michael Kausch Geschäftsführer vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
    Dr. Michael Kausch, vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
13:10

Gemeinsames Mittagessen

14:10

Wasser im Wein: Zu den Problemen mit dem Monitoring am Beispiel von UFA

    Sprecher:
  • Dr. Marion Jenke Manager Research UFA GmbH
    Dr. Marion Jenke, UFA GmbH
14:40

Workshops: Erfolgskonzepte für die Social Data Intelligence

Workshop 1: Social Media Monitoring als strategische Maßnahme etablieren

    Moderator:
  • Stefan Evertz Berater für digitale Kommunikation Cortex digital
    Stefan Evertz, Cortex digital

Workshop 2: Herausforderungen beim Community Management

    Moderator:
  • Vivian Pein Vorstand Bundesverband Community Management (BVCM) e.V.
    Vivian Pein, Bundesverband Community Management (BVCM) e.V.

Workshop 3: Grenzen der automatisierten Social Media Analyse

    Moderator:
  • Kerstin Nägler Senior Social Media Consultant Forschungsweb
    Kerstin Nägler, Forschungsweb

Workshop 4: Ansätze für Social Media KPIs & Erfolgsmessung

    Moderator:
  • Susanne Ullrich Marketing Manager DACH Brandwatch
    Susanne Ullrich, Brandwatch
15:30

Kaffeepause

16:00

Erfahrungen bei der Entwicklung des Monitoring-Ansatzes zum unternehmensweiten Trendbarometer

Fallstudie: Möglichkeiten und Grenzen für die Bewertung von User Generated Content

    Sprecher:
  • Laetitia Ory Head of Community Management gutefrage gruppe
    Laetitia Ory, gutefrage gruppe
  • Sebastian Deptalla Community Manager gutefrage gruppe
    Sebastian Deptalla, gutefrage gruppe

Fallstudie: More Traffic with Buzz - Social Media Monitoring & SEO

    Sprecher:
  • Daniel Gschaider Gründer und Geschäftsführer MADGE GmbH
    Daniel Gschaider, MADGE GmbH
17:10

Abschlussdiskussion: Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur Etablierung eines Social Data Intelligence-Ansatzes

    Diskussion:
  • Referenten & Teilnehmer der Veranstaltung
    Moderator:
  • Björn Negelmann Konferenzleitung Kongress Media
    Björn Negelmann, Kongress Media
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